Wie kommt Ihr Konzert auf die Webseite?

Wer kann seine Veranstaltungen veröffentlichen?

Wir freuen uns über jeden, der seine Veranstaltungen bei uns veröffentlichen möchte, richten uns jedoch vor allem an Vereine und Kirchengemeinden. Wir bitten allerdings darum, uns wirklich nur die eigenen Veranstaltungen zuzuschicken!

Welche Art von Veranstaltungen werden veröffentlicht?

Wir bitten um Verständnis, dass wir uns auf kulturelle Veranstaltungen beschränken möchten. Dazu zählen für uns hauptsächlich:

      • Konzerte jeglicher Stilrichtung
      • Vorträge zu historischen oder wissenschaftlichen Themen
      • Märkte (z.B. Handwerkermarkt)
      • Veranstaltungen, Sonderführungen (z.B. Tag des offenen Dorfmuseums)

Wir wünschen ausdrücklich KEINE politischen Veranstaltungen wie Parteisitzungen, Diskussionsrunden zu politischen Themen (z.B. Weiterbau der Umgehungsstraße) usw. Diese sind zweifelsohne wichtig, wir sind uns jedoch sicher, dass diese auf anderen Plattformen besser aufgehoben sind. Sollten Sie jedoch der Meinung sein, dass Ihre Veranstaltung trotzdem hierher passt (z.B. Infoveranstaltung zum Thema „Mitfinanzierung der Musikschule durch die Gemeinde“), freuen wir uns über Ihre Zuschrift, in der Sie kurz darlegen, warum wir Ihre Veranstaltung trotzdem veröffentlichen sollten.

Wir prüfen die Veranstaltungen vor der Veröffentlichung auf die Einhaltung obiger Regelungen, und behalten uns vor, zweifelhafte Veranstaltungen nicht zu publizieren.

Wir bitten die Kirchengemeinden und andere religiöse Gemeinschaften um Verständnis, dass wir nicht jeden sonntäglichen Gottesdienst publizieren können, da diese den Rahmen eindeutig sprengen würde. Gerne veröffentlichen wir jedoch besondere Gottesdienste/Veranstaltungen (z.B. Gottesdienst mit Aufführung einer Bachkantate).

Wie kann ich meine Konzerte einstellen?

Konzertveranstalter können uns Ihre Konzerttermine mit Beschreibungen zum Konzert einfach per E-Mail an musik@konzerte-am-kaiserstuhl.de schicken, oder das Kontaktformular unter https://www.konzerte-am-kaiserstuhl.de/kontakt/ nutzen.
Sollten Sie zum ersten mal Konzert/e bei uns veröffentlichen, bitten wir Sie um einige Informationen zum Veranstalter:

      • Name / Bezeichnung
      • Beschreibung des Veranstalters(z.B. bei Vereinen: Vereinszweck, Vereinsziele etc.)
      • evtl. Logo
      • Bei Vereinen: einen Ansprechpartner
      • Adresse

 

Welche Informationen sollten mindestens für eine Veranstaltung vorliegen

Bitte achten Sie darauf, für jedes Konzert mindestens folgende Fragen zu beantworten:

      • Titel der Veranstaltung
      • Ort, genaue Ortsangabe (z.B. Bötzingen, Festhalle)
      • Datum und Uhrzeit (Beginn)
      • geschätzte Dauer
      • Name/Bezeichnung des Veranstalters
      • Inhalt des Programms kurz zusammengefasst (Was wird gespielt) 3-5 Sätze
      • Wer spielt/spricht 3-4 Sätze
      • Eintrittspreis/Eintritt auf Spendenbasis

Folgende Zusatzinformationen können Sie mitschicken

      • Bilder zur Veranstaltung
      • weitere Zusatzinformation (z.B. Getränkeverkauf nach dem Konzert)

Bitte beachten Sie: Da wir die Veranstaltungen von Hand einpflegen, brauchen wir ca. 1-2 Werktage um ein Konzert zu veröffentlichen. Am besten Sie setzten uns zu beginn des Jahres – oder zumindest möglichst frühzeitig – über alle geplanten Konzerte in Kenntnis.